KOM – Kommunikationsrechner 19“ 3HE/84TE
HF-Baugruppenträger 19“ 3HE/84TE mit TFT-Display, Patchfeld, Modem, Hub, modularem IPC, Ethernet, USB und Netzteil.
ANWENDUNGEN
Der KOM wird eingesetzt als modulares Kommunikationsystem mit einer Bedien- und Visualisierungs-Ebene. Er wird verwendet als vernetzte Zentrale, an die zahlreiche Untersysteme angeschlossen werden. Der Zentralrechner sammelt die Daten aller Untersysteme, bereitet sie auf, organisiert und speichert sie. Das Gerät wird in 19“ Schaltschrankrahmen (bei frontseitiger Befestigung) oder auf Montageplatten (bei rückseitige Befestigung) eingebaut.
BESCHREIBUNG
Der KOM enthält drei Einschübe als Kassetten: Die Stromversorgung mit davor liegender Displayeinheit (42TE), die Rechnerkassette (36 TE) und das Patchfeld (8TE). Alle Module sind separat voneinander aufgebaut.
Die Displayeinheit enthält ein 6,5“ VGA TFT-Display mit Schutzscheibe oder optionalem resistiven Touchscreen sowie separatem Powerschalter. Es bleibt im Automatik-Dauerbetrieb ausgeschaltet. Das Netzteil ist mit Filter, Power-Schalter und Kaltgeräte-Buchse in 24VDC- oder 95-265VAC lieferbar.
Die Rechnereinheit besteht aus einem Singleboardcomputer (EinfachEuropa-karte mit wechselbarem ETX-CPU-Modul), der mit einem 8-fach Ethernet-Switch sowie einem Modem ausgestattet ist. Die PC-Anschlüsse für PS2-Tastatur/Maus, USB, Ethernet, externer VGA Buchse sowie diversen Status-LEDs sind in der Frontplatte enthalten; zusätzlich die separate Abschaltung von Switch und Modem. Das Patchfeld stellt eine einfache, betriebssichere Verdrahtungsebene dar.
OPTIONEN
Bei der Rechenleistung der lüfterlosen CPU kann zwischen AMD Geode 266 MHz, VIA Eden 400 MHz und Intel Celeron 650 MHz gewählt werden, diese sind auf dem von MASS entwickelten ETX Baseboard (EBE) integriert. Der Hauptspeicher ist bis 256MB ausbaubar, eine bootfähige CompactFlash oder eine 2,5“-Harddisk werden ergänzt. FDisk, CD-ROM- oder USB-Stick sind extern anschließbar.
KOM.pdf
Nicht vorrätig